Das Lokal in der Nähe des Berliner Platzes in Wuppertal-Oberbarmen bietet nicht nur Kaffee und Kuchen an. Es ist vor allem ein Treffpunkt und eine Beratungsstelle für sozial benachteiligte Menschen im Viertel.
Seit März 2004 betreibt das Wichernhaus die Einrichtung mit der Zielsetzung, der zunehmenden sozialen Verelendung von Frauen und Männern in Oberbarmen und Wichlinghausen entgegenzuwirken. Das Café Berlin bietet Anwohnern aus dem Stadtteil eine Anlaufstelle, die zum Beispiel unter finanziellen Problemen, Arbeitslosigkeit oder gesundheitlichen Einschränkungen leiden. Es richtet sich auch an Menschen, die ihre Zeit großenteils auf öffentlichen Plätzen und Straßen verbringen und sozial ausgegrenzt sind.
Das Café bietet die Möglichkeit, sich am Tage hier aufzuhalten. Es werden nichtalkoholische Getränke, kleine Speisen und Mittagstisch angeboten. Organisiert werden auch Freizeitaktivitäten, beispielsweise Spielnachmittage oder Ausflüge. Es gibt einen Sanitärraum mit Wasch- und Duschgelegenheit, Waschmaschine und Trockner. In der allgemeinen Sozialberatung ist Krisenintervention und die Vermittlung in Fachberatungen möglich.