RAMONA ist eine österreichweite Online Informations- und Unterstützungsplattform mit berufsrelevanten Beratungsthemen für Menschen, die in der Sexarbeit tätig sind. RAMONA informiert zu folgenden Themenbereichen: Legal Arbeiten, Sicherheit und Gesundheit.
Warum eine Online-Plattform?
Der Trend zur Digitalisierung spielt im Bereich der Sexarbeit eine große Rolle. Viele Sexarbeiter*innen nehmen über das Internet Kontakt zu potenziellen Freiern auf, bewerben dort ihre Dienstleistungen und verbringen viel ihrer Wartezeiten auf Kunden am Smartphone. Dies birgt einerseits Gefahren (mangelnde Anonymität im Internet; Fotos und Live-Mitschnitte, die weiter verbreitet werden können), bringt aber gleichzeitig Chancen mit sich.
Dadurch, dass Sexarbeiter*innen häufig den Arbeitsort wechseln und in ländlichen Gebieten arbeiten, ist für sie der niederschwellige Zugang zu Informationen oftmals erschwert. Daher informiert RAMONA ortsunabhängig und zu jeder Zeit verfügbar.
Wir legen großen Wert auf Mehrsprachigkeit. Da 95% der Menschen, die in Österreich in der Prostitution arbeiten, Migrant*innen sind, sind die Themen in sieben unterschiedlichen Muttersprachen aufbereitet.
Das Angebot von Ramona ist kostenlos und anonym. Das spielt besonders in dem stark stigmatisierten Gewerbe der Sexarbeit eine große Rolle.
Ziele von RAMONA
1. Informieren
Wissensvermittlung über Grund- und Arbeitsrechte mit folgenden Zielen: Stärkung der Rechte, Gesundheitsförderung und Prävention vor Gewalt und Ausbeutung.
2. Vermitteln
RAMONA zeigt österreichweit die Vielfalt an Unterstützungsangeboten auf und vermittelt an die nächstgelegenen Beratungs- und Registrierstellen.
Besuche uns auf www.ramona.at und lerne RAMONA kennen.