Zivil- und Katastrophenschutz für die Zukunft
Rund 15.000 Mädchen und Jungen engagieren sich ehrenamtlich in der THW-Jugend e. V. Dort lernen sie, Menschen in Not bestmöglich zu helfen. In Übungen errichten sie Stege, transportieren Verletzte oder leuchten Einsatzstellen aus. Für den Ernstfall sind sie so später als Erwachsene für ihren Einsatz im Technischen Hilfswerk bestens ausgebildet.
Teamarbeit, Freundschaft und Kameradschaft, das steht auch für die Junghelferinnen und Junghelfer im Mittelpunkt - wie in der gesamten THW-Familie. Ganz wichtig ist für die Mädchen und Jungen natürlich auch der Spaß und die Freude: Im Rahmen des Freizeitangebots der THW-Jugend e.V. erleben alle gemeinsam viele Abenteuer.
Die Stiftung THW ist ein zuverlässiger Partner der THW-Jugend e.V. Regelmäßig fördert sie besonders unterstützenswerte Projekte. Die Stiftung fördert zum Beispiel das THW-Bundesjugendlager. Alle zwei Jahre kommen rund 3.500 Junghelferinnen und Junghelfer zusammen, um sich für eine Woche intensiv im Zivil- und Katastrophenschutz fortzubilden. Alle Jugendlichen und zudem die Betreuer und weitere Ehrenamtliche benötigen Verpflegung, Material und eine gute Infrastruktur. Mit ihrem finanziellen Zuschuss hilft die Stiftung THW regelmäßig, das THW-Bundesjugendlager zu realisieren.