Die Idee: Menschen in Not zu unterstützen, wurde praktisch mit Sendestart von ANTENNE BAYERN geboren. Kurze Zeit später erfolgte die offizielle Eintragung als Verein. ANTENNE BAYERN reagiert damit prompt auf die Sorgen der Hörer und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Was macht der Förderverein? Er hilft Menschen, die in Not geraten sind. Wir beschränken uns dabei überwiegend auf den bayerischen Raum.
Doch nicht nur um Einzelschicksale kümmert sich der Förderverein das ganze Jahr über. Auch viele soziale Einrichtungen für Kinder und Erwachsene (Krankenhäuser, Heime) erhalten Zuwendungen, da die staatlichen Mittel oft nicht ausreichen. Wie arbeitet der Förderverein? Schriftliche Anträge und Fälle, die von Privatleuten oder von Einrichtungen an uns herangetragen werden, prüfen wir zuerst gründlich. Dann wird jeder einzelne Antrag beraten. Wird der Fall vom ersten Gremium positiv entschieden, wird er dem Vorstand vorgelegt, der dann die endgültige Entscheidung trifft. Bei der Vergabe von Spendengeldern achten wir sehr darauf, daß zwischengeschaltete Institutionen - wie zum Beispiel die Marianne Strauß Stiftung oder ortsansässige Hilfsdienste - die Gelder treuhänderisch verwalten und für langfristige Betreuung der Hilfsbedürftigen sorgen.
Nach fast 10 Jahren ANTENNE BAYERN hilft e.V. stehen wir ausserdem bayernweit in enger Verbindung mit anderen sozialen und caritativen Einrichtungen und knüpfen so an einem Netzwerk, das kompetente und zuverlässige Hilfen schafft.