Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Pro Wildlife unterstützt ein Schutzprojekt für Elefanten in Sambia

Die Wilderei von Elefanten in Afrika wirkt sich dramatisch aus: Tausende werden jedes Jahr wegen ihres Elfenbeins getötet. Zurück bleiben oft hilflose Elefantenbabys, die ohne ihre Mütter keine Überlebenschance haben. Solche Opfer der Wilderei und andere Jungtiere, die ihre Herde z.B. durch Unfälle verloren haben, nimmt unser Projektpartner Game Rangers International in seiner Waisenstation in Sambia auf.

Seit 2008 kämpft das Projekt für den Schutz der Elefanten in Sambia und arbeitet dabei eng mit der Bevölkerung und den nationalen Behörden zusammen. Die Rettung zurückgelassener Elefantenbabys und ihre Versorgung im Waisenhaus ist dabei nur der erste Schritt. Denn oberstes Ziel ist die Wiederauswilderung: Sind die Schützlinge alt und kräftig genug, ziehen sie in die Auswilderungsstation um, wo sie auf die Rückkehr in die Wildnis vorbereitet werden. Das Elefantenwaisenhaus war auch Schauplatz der Netflix-Produktion „Weihnachten in der Wildnis“. Im Sommer 2022 wurde die Aufzuchtstation vom Stadtrand Lusakas in das neue Wildlife Discovery Centre – mitten im Lusaka-Nationalpark – umgezogen. Der 5.000 ha große geschütze Wald ist der ideale Standort für die neue Kinderstation, wo die kleinsten der Elefantenwaisen rund um die Uhr betreut werden.

Das Wildlife Discovery Centre bietet zudem Bildungsprogramme für die Schulen der Region und klärt jährlich 40.000 Besucher über das Leben und den Schutz von Elefanten auf.

Von der Rettung zur Auswilderung
Die Rettung von Elefantenwaisen und ihre Vorbereitung auf ein Leben in der Wildnis sind ein jahrelanger Prozess:

Rettung: Wird ein verlassenen Elefantenkind gesichtet, wird es zunächst geborgen und zum nächstgelegenen Rettungsstützpunkt gebracht und untersucht.

Transport zum Elefantenwaisenhaus: Sobald das Tier transportfähig ist, bringt ein Spezial-LKW das Elefantenkind in das Waisenhaus im Lusaka-Nationalpark.

Pflege in der Kinderstation: Hier werden die häufig traumatisierten und verletzten Elefantenbabys rund um die Uhr betreut und medizinisch versorgt.

Umzug in die Auswilderungsstation: Im Kafue-Nationalpark lernen die Schützlinge gemeinsam mit Artgenossen, worauf es in der Wildnis ankommt. Mit der Zeit nabeln sie sich von ihren Pflegern ab und knüpfen Kontakte zu wilden Elefanten.

Bisherige Erfolge

57 Elefantenwaisen gerettet
17 Elefantenkinder in der Auswilderungsphase
5 Elefantenbabys in der Kinderstation
Über 15.000 Schüler mit Artenschutzprogramm erreicht
Radiosendung erreicht 75.000 Menschen wöchentlich
Dutzende Landwirt*innen bei Konflikten mit Elefanten unterstützt

Helfen Sie mit, Elefantenwaisen zu retten!
Rettung von verwaisten Elefanten
Versorgung mit spezieller Milch
Intensive medizinische Betreuung
Transport und Auswilderung
Ausstattung mit Funkhalsbändern
Umweltbildung für Kinder und Erwachsene
Gemeindeprojekte zur Förderung der Koexistenz von Mensch und Elefant

(FOTOS: © Game Rangers International)

Weitere Hilfsprojekte von Pro Wildlife e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Pro Wildlife e.V.

Pro Wildlife e.V.
Register-Nr.: VR 16423

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Transparente Zivilgesellschaft+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt5 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen