Frauen aus verschiedensten Ländern, mit unterschiedlichen, kulturellen Hintergründen kommen nach Singen. Viele sind vor Krieg und Verfolgung geflüchtet, darunter oft schwangere Frauen. In Integrationskursen finden sexuelle Bildung und die kulturelle Einbindung von Sexualität keinen Raum, sprachliche Barrieren hemmen den Zugang zu entsprechender Integration
FrauSein - Integration zum Thema Sexualität
Hier hakt das auf zwei Jahre angelegte Projekt FrauSein ein. Es soll Frauen und ihre Partner auch bei diesem sensiblen Thema integrieren. Den Teilnehmenden soll der Zugang und das Verständnis für hiesige Strukturen, Gepflogenheiten und kulturelle Gegebenheiten ermöglicht werden. Dafür sind Workshops in leichter Sprache, ggf. m. Übersetzung geplant.
Inhalte
Sexuelle Bildung
Kulturelle Unterschiede Herkunftsland vs. Deutschland, weibliche Sexualität, Familienplanung, Partnerschaft, Genitalverstümmelung, Infos zu Anlaufstellen.
Geburtsvorbereitung
Einführung medizinische System in Deutschland, sozialrechtliche Informationen, Ablauf der Geburt im Krankenhaus, Kreissaalführung
Frühkindliche Sexualität
Sexuelle Entwicklung im Kindesalter, Aufklärung, Missbrauchsprävention, Informationen zu Anlaufstellen.
Das Projekt wird maßgeblich gefördert vom: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Für die noch notwendigen Eigenmittel bitten wir Sie um Ihre Hilfe - jeder Betrag hilft.