PBI begleitet Menschenrechtsorganisationen, um durch die internationale Präsenz einen Schutz zu bieten, der es den kolumbianischen Organisationen ermöglichen soll, ihre Arbeit trotz der Drohungen fortzusetzen, ohne dass sich PBI inhaltlich in deren Arbeit einmischt. Neben der physischen Begleitung von momentan 14 Menschenrechtsorganisationen und der permanenten Präsenz in 2 Vertriebenengemeinden, führt PBI im Rahmen seiner multi-track-diplomacy ständig eine Vielzahl von Gesprächen mit allen legalen zivilen und militärischen Autoritäten auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Außerdem steht PBI im ständigen Kontakt zum diplomatischen Korps sowie zu den verschiedenen UN-Büros vor Ort und allen internationalen Organisationen und nimmt als internationaler Beobachter in "Wahrheitskommissionen" teil.
Spenden für PBI
Peace Brigades International setzt dort an, wo Basisgruppen auf gewaltfreiem Wege Freiraum für soziale Veränderung schaffen wollen und agiert dabei auf der Grundlage der internationalen Menschenrechtsabkommen und des internationalen humanitären Rechts. Die Prinzipien der Arbeit von PBI sind Gewaltfreiheit, Unabhängigkeit, Nichtparteinahme und das Aktiv werden nur auf Anfrage Betroffener.
Doch damit PBI diese Arbeit fortsetzen kann und die bedrohten Organisationen weiterhin begleitet werden können, sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Die Entsendung eines Freiwilligen kostet uns pro Monat ca.1.700 €. Es müssen Büros und Wohnungen bereit gestellt werden, Reisekosten fallen an, Satellitentelefone und ein Boot werden unterhalten, und vieles mehr. Wir bitten Sie daher um Unterstützung.
PBI ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Spenden sind daher steuerlich absetzbar.