Allgemeine Informationen
Tierheim Feucht: Mit Herz und Tat für Tiere in Not
Seit 1958 ist das Tierheim Feucht ein Retter für Tiere in Not in der Region rund um Nürnberg. Mit seinem Einsatz bietet der gemeinnützige Verein Tierheim Feucht – Tierhilfe Nürnberg e. V. herrenlosen, misshandelten und verletzten Tieren Zuflucht, Pflege und die Chance auf ein neues Zuhause.
Ein Zuhause auf Zeit
Jährlich finden im Tierheim Feucht zahlreiche Fundtiere und abgegebene Tiere ein vorübergehendes Zuhause. Hunde, Katzen, Kleintiere und sogar exotische Tiere erhalten hier die nötige Pflege, Zuwendung und medizinische Versorgung, um wieder auf die Beine zu kommen. Das oberste Ziel des Tierheims ist es, für jedes Tier ein liebevolles und dauerhaftes Zuhause zu finden, in dem es ein glückliches Leben führen kann. Die Tiere werden nicht nur „einfach“ vermittelt, sondern es wird nach geeigneten Haltern mit einem passenden Zuhause gesucht, damit das Tier zum neuen Halter und Umgebung passt. Dabei spielt das Verhalten und die Persönlichkeit jedes einzelnen Tieres eine entscheidende Rolle. Ehrenamtliche Mitarbeiter des Tierheims verbringen viel Zeit damit, jedes Tier kennenzulernen und ihre Bedürfnisse und Eigenarten zu verstehen.
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
Das Tierheim Feucht versteht sich nicht nur als Tierauffangstation, sondern setzt sich auch aktiv für die Förderung des Tierschutzes und die Aufklärung der Öffentlichkeit ein. Eine zweimal im Jahr erscheinende Tierheim-Vereinszeitung informiert über die Tiere, welche dringend ein neues Zuhause suchen, und wichtige Termine und Events des Tierheims.
Regelmäßige Veranstaltungen wie der Osterkaffee oder der Mensch-Tier-Gottesdienst bieten Gelegenheit, die Tiere kennenzulernen, sich über die Arbeit des Tierheims zu informieren und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Bei diesen Veranstaltungen gibt es neben leckeren Speisen und Getränken auch verschiedene Aktivitäten für Kinder und Erwachsene, wie beispielsweise Osterbasteln oder ein Glücksrad.
Auszeichnungen des Tierheims
Das Tierheim hat bereits mehrmals Auszeichnungen für seinen Einsatz erhalten – sowohl vom deutschen Tierschutzbund wie auch von der bayerischen Staatsregierung.
Besuch im Tierheim
Das Tierheim Feucht freut sich über Besucher, die sich für die Tiere interessieren und ihnen gerne etwas Zeit und Aufmerksamkeit schenken möchten. Um den Tieren eine ruhige und stressfreie Umgebung zu bieten, ist es jedoch wichtig, sich vorab anzumelden. Besondere Zeiten sind für Aktivitäten wie Gassigehen und Katzenstreicheln vorgesehen.
Die Anmeldung ermöglicht es dem Tierheim, Besuche zu planen und sicherzustellen, dass jedes Tier ausreichend Aufmerksamkeit erhält, ohne überfordert zu werden. Besucher, die regelmäßig kommen möchten, können sich sogar als ehrenamtliche Helfer registrieren lassen.
Tiere in akuten Notlagen
Um die Belange von Tieren in akuten Notlagen kümmert sich der ehrenamtliche Tiernotdienst des Tierheims. Der Tiernotdienst befreit Tiere aus Gefahrensituationen, holt z. B. Unfalltiere von der Straße und bringt sie in die Tierklinik oder Ähnliches. Wenn ein Tier in Not gerät, sind die Notdienstfahrer da.