Allgemeine Informationen
Die Tafel Göttingen e.V. besteht seit über 25 Jahren als gemeinnütziger Verein, der Lebensmittelspenden sammelt und an armutsbetroffene Menschen verteilt, um sie in ihrem Alltag zu entlasten. Von unserem Angebot profitieren zurzeit in der Region Göttingen ca. 1800 Menschen, darunter ca. 600 Kinder und Jugendliche.
Unser Team von engagierten Ehrenamtlichen arbeitet unermüdlich in folgenden Bereichen:
• Lebensmittelabholung: Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, aber in der Regel noch einwandfrei genießbar sind, werden aus Supermärkten, Bäckereien und anderen Einzelhandelsunternehmen abgeholt.
• Lebensmittelsortierung: Anschließend werden diese auf ihre Verwertbarkeit geprüft und ggf. schlechte Lebensmittel aussortiert.
• Lebensmittelausgabe: Die sortierten Lebensmittel werden dann in unseren Ausgabestellen an armutsbetroffene Familien und Einzelpersonen verteilt.
Internationale Krisen, wie Kriege oder Klimanotstände, haben uns alle stark belastet. Zudem führen die gestiegenen Kosten der Energie und Lebensmittel zu einer Zunahme an Herausforderungen, die einen wachsenden Bedarf unserer Unterstützung fordern.
Die Finanzierung der Tafel Göttingen e.V. geschieht überwiegend durch Lebensmittel- und Geldspenden aus dem Handel sowie von privaten Haushalten. Um diese wichtige Arbeit fortzusetzen und noch mehr Menschen zu unterstützen, wenden wir uns an Sie als mögliche Spender*innen.