Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Allgemeine Informationen

Der CircArtive Pimparello unter der Trägerschaft des JuKi – Zukunft für Kinder und Jugendliche e. V. betreibt mit seinem CircArtive Hof eine Freizeit- und Bildungsstätte für inklusive Bewegungskünste, auf dem sich Begegnung, Lernen, Natur, Circus und Pädagogik vereinigen.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, Kinder und Jugendliche hungrig auf das Leben zu machen. Dabei möchten wir die Neugierde der jungen Menschen auf sich selbst, auf Andere und für ihre Umwelt wecken. Dabei beinhalten alle unsere Angebote durch echte Freizeiten mit Übernachtung das miteinander Leben, welches abseits vom multikomplexen und reizüberflutetem Alltag Raum schafft, dass sich Kinder und Jugendliche selbst immer wieder
neu finden und erfinden können.
Circus ist eine reine Stärkepädagogik und wird von uns folgendermaßen definiert: „Circus ist die Darstellung von ungewöhnlichen Bewegungen mit Objekten im Raum, durch die Stellung von scheinbar unlösbaren Aufgaben,
welche mit Sicherheit in der Gefahr vor Publikum gelöst werden.“
Dabei kann jeder einzelne junge Mensch seine scheinbar unlösbare Aufgabe selbst definieren. Versetzen Sie sich jetzt mal in ihre eigenen Circusbesuche. Wer möchte im Circus, dass etwas nicht gelingt? Niemand! Wir alle sind staunend und gebannt, dass die scheinbar unlösbare Bewegungsaufgabe mit Sicherheit in der Gefahr gelöst wird. Wir alle möchten, dass jedes einzelne Kunststück gelingt. Im Circus gibt es keine Verlierer. Eine gute Vorbereitung auf das Leben mit seinen Herausforderungen.
Unsere Circusarbeit geht weit über die Vermittlung von artistischen Disziplinen wie Jonglage, Akrobatik und Balance hinaus. Durch die Einbindung von darstellenden Künsten wie Tanz, Theater und Rhythmus möchten wir junge Menschen anhalten, eigene kreative Kunststücke zu entwickeln. Daher zählen wir uns zum „Neuen Zirkus“.
Der CircArtive Pimparello bietet jungen Menschen Raum, ihre Ideen, Träume und Fähigkeiten über Circusarbeit zu gestalten, zu verwirklichen und zu leben.
Über ein Hinführen der jungen Menschen zu einem Gestaltungsprozess von Kunst und Kultur durch das Medium Circus möchten wir erreichen, dass Kinder und Jugendliche ein „Handwerkszeug“ für sich entwickeln, das ihnen ermöglicht, in Balance durch eine multikomplexe Gesellschaft zu navigieren.
Für uns ist es wichtig, dass junge Menschen durch das Medium Circus eine natürliche Freude an der Bewegung entwickeln. Dabei wird oft ein neues Lernfeld, das so genannte „Bewegungslernen“ freigesetzt.
Wir bieten jungen Menschen auf unserem Freizeithof ein Umfeld, welches zum Ausprobieren einlädt und dadurch kreative Möglichkeiten für eine positive Entwicklung schafft. Die Einbettung in die Natur wirkt heilend und inspirierend. Unsere Tiere werden pädagogisch und therapeutisch hilfreich mit einbezogen.
Bei uns begegnen sich arme und reiche, behinderte und nicht behinderte, sozial benachteiligte und behütete, immigrierte und deutsche sowie lernbehinderte und hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diese scheinbaren Gegensätze lösen sich in der Arbeit mit dem Medium Circus auf, indem jeder junge Mensch seine individuellen Fähigkeiten in die Gruppe einbringen kann und damit ein soziales Miteinander entsteht, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung gekennzeichnet ist. Dabei sind unsere Kinder und Jugendlichen stolz, selbst etwas
geschaffen zu haben.
Wir fördern ehrenamtliches Engagement durch die Qualifizierung von Jugendlichen zum Circus Jugendtrainer.
Dafür bieten wir ein umfangreiches Kursangebot in den Bereichen Circustechniken, Darstellung und Pädagogik an. Über die Qualifizierung des eigenen Nachwuchses leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit unserer Arbeit. Motiviert sind unsere ehrenamtlich engagierten Jugendlichen durch den Freiraum, eigene Träume und Visionen zu verwirklichen.
Der CircArtive Pimparello wurde für eine Sinn stiftende und integrative Kinder- und Jugendarbeit durch das
zentrale Element „Zirkus“ mit dem Werkbund Label 2010 ausgezeichnet.
Das Werkbund Label wird für Projekte und Initiativen vergeben, die sich durch herausragende, innovative oder
gestalterische Qualitäten und soziale oder politische Vorbildfunktion auszeichnen.

 

Organisation

Ansprechpartner
Sven Alb
JuKi e.V.
Register-Nr.: VR 700815
Dieses Projekt ist als gemeinnützig anerkannt. Daher kann eine steuerabzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden.
Rappenhof 1
74417 Gschwend
0797293440
07972/934450

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
HelpRank Gesamt1 / 10
Was ist der HelpRank?

HelpDirect Auszeichnungen