Allgemeine Informationen
Die Artisten von „Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V.“ reisen in Krisengebiete unserer Welt um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch die Herzlichkeit des Clowns Augenblicke der Unbeschwertheit zu schenken. Wir wollen so die psychologisch positive Wirkung des Humors an die von schweren Schicksalsschlägen betroffenen Menschen weitergeben.
Shows in Krisengebieten
Wir sind professionelle Clowns, Artisten und Musiker, die ehrenamtlich in Krisengebiete reisen, um dort kostenlos aufzutreten. Unsere Aufgabe ist es, den Menschen vor Ort mit unseren Shows wieder Lebensmut zu geben. Die wenigen Augenblicke purer Freude und unbeschwerte Heiterkeit während der Besuche wirken noch lange nach - besonders bei Kindern, dem ersten Zielpublikum bei den Reisen. Es sind diese gemeinsam erlebten Momente der Freundschaft, die so viel wert sind. In einem Meer aus oft traumatisierenden und trostlosen Lebensumständen bieten sie eine kleine Rettungsinsel.
„Bevor Ihr kamt, haben die Kinder Krieg gespielt. Jetzt spielen sie Clown.“
(Zitat eines Mitarbeiters einer NGO im jordanischen Flüchtlingslager Za´atari)
Krisengebiete können unterschiedlichster Art – z. B. Naturkatastrophen, Krieg oder soziale Ungerechtigkeit – und überall auf der Welt sein.
Völkerverständigung mit roter Nase
In Vorträgen und über unseren Blog berichten wir von unseren Begegnungen. In einer Zeit, in der Ängste und Vorurteile gepflegt werden, wollen wir ein Zeichen für Toleranz, Neugier und Mitmenschlichkeit setzen. Wir als Clowns begegnen den Menschen in den besuchten Ländern auf eine ganz einzigartige Weise. Dabei entsteht ein völlig anderes Bild: Dort leben, lieben und lachen die Menschen genauso wie wir. Das versuchen wir in unserer Heimat zu vermitteln.
Nachhaltige Arbeit
Durch Workshops mit Kindern und durch die Vermittlung der Clownsarbeit an Betreuer, Helfer und Interessierte stellen wir die für uns wichtige Nachhaltigkeit sicher.