Auf der Welt gibt es 150 Millionen Menschen, die eine Brille benötigen, sie sich aus finanziellen Gründen jedoch nicht leisten können. Diese Tatsache schränkt die betroffenen erheblich in ihrer Lebensweise ein, da sie oft nicht in der Lage sind zu lernen und zu arbeiten. Mit dem Projekt "OneDollarGlasses", wollen wir diesen Menschen eine Möglichkeit bieten ihre Situation zu verbessern.
Unser Projektpartner von www.eindollarbrille.de hat eine Möglichkeit gefunden Brillen zu produzieren, deren Material- und Herstellungskosten sich auf 1 US-Dollar belaufen. Die Brillengestelle werden mit einer speziell entwickelten Biegemaschiene direkt vor Ort hergestellt. Interessierte können innerhalb eines 14-tätigen Intensiv-Trainings die Kenntnisse, die es zur Produktion der Gestelle benötigt, erlernen.
Ausgestattet mit der Biegemaschine, dem nötigen Werkzeug, den Linsen mit unterschiedlichen Dioptrien sowie einer Fräsmaschine, fahren die ausgebildeten Optiker in Schulen, führen dort Sehtests durch, um anschließend individuelle Brillen anzufertigen. Sowohl die Rahmengröße und das optische Design als auch die jeweiligen Dioptrien werden dabei berücksichtigt.
Die Ausrüstung der mobilen Optiker, mit der ca. 30.000 Brillen pro Jahr produziert werden können, kostet rund 2000€. Unser Ziel ist es, für alle fünf Provinzen in Ruanda eine komplette Ausrüstung zur Verfügung zu stellen.
Der erste Teil der Schulung startet Ostern 2013. Insgesamt nehmen 15 Ruander aus den unterschiedlichen Provinzen daran teil. Eine zweite Schulung wird im Herbst 2013 durchgeführt.
Für die Anschaffungskosten der Biegemaschinen und die Durchführung der Trainings freuen wir uns über Ihre Spenden.
Unter folgendem Link erhalten Sie einen visuellen Einblick über dieses Projekt: http://www.youtube.com/watch?v=RWSu-8MMDe4