Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Allgemeine Informationen

Die Jüdische Liberale Gemeinde Köln Gescher LaMassoret befindet sich in einer Interimsphase aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten an ihrer Synagoge. Seit 2019 musste die Gemeinde in andere Räumlichkeiten ausweichen. Die Sanierung umfasst Innenräume und das Außengelände im Hinterhof. Das renommierte Architekturbüro Paul Böhm leitet die Umbauplanungen, abgeschlossen im Jahr 2023.

Die Gemeinde bittet um Spenden, um das Sanierungsprojekt und die Stärkung des liberalen Judentums in Köln zu ermöglichen. Jeder Beitrag, unabhängig von der Höhe, ist willkommen.

Die Gemeinde setzt sich für Geschlechtergleichberechtigung im Gottesdienst und ein zeitgemäßes, modernes Judentum ein. Dialog mit anderen Religionen, insbesondere Christen und Muslimen, wird betont.

Gescher LaMassoret, "Brücke zur Tradition", verbindet modernes Judentum mit einer starken Verbindung zur jüdischen Überlieferungsliteratur.

Gegründet 1996, zieht die Gemeinde Mitglieder aus dem gesamten Rheinland an. International vernetzt, ist sie Mitglied in verschiedenen Organisationen.

Die Gottesdienste sind leicht verständlich, auf Deutsch gehalten, und die Gemeinde betont das Verstehen und Reflektieren von Texten.

 

Organisation

Ansprechpartner
Maja Mettler
Jüdische Liberale Gemeinde Köln Gescher LaMassoret
Register-Nr.: VR12354
Dieses Projekt ist als gemeinnützig anerkannt. Daher kann eine steuerabzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden.
Merkenicher Hauptstraße 195
50769 Köln
01735962401

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

HelpDirect Auszeichnungen