Der Zugang zu Wasser stellt eine große Herausforderung dar. Derzeit müssen die Frauen oder Kinder des Dorfes, die traditionell für das Wasserholen zuständig sind, weite Wege zurücklegen, um das Wasser in kleinen Kanistern von einer gegrabenen Wasserstelle nach Hause zu tragen. Das Wasser wird dann zum Trinken, Kochen und Waschen verwendet. Es ist alles andere als sauber, wie man auf dem Bild sehen kann.
In der Schule sieht es ähnlich aus. Die Kinder, die meist einen Schulweg von einer Stunde und mehr haben, finden in der Schule kaum Wasser. Weder zum Trinken und schon gar nicht zum Händewaschen oder für sanitäre Anlagen.
Dies soll durch den Kauf und die Aufstellung von Wassertanks als Wasserspeicher grundlegend verbessert werden. In den Wassertanks kann dann Wasser gespeichert werden, das mit Tankwagen angeliefert oder in der Regenzeit über die Dachrinnen gesammelt wird. Damit stünde in der Schule und im Massai-Dorf ausreichend sauberes Trinkwasser zur Verfügung, aber auch die hygienischen Verhältnisse würden sich deutlich verbessern und damit Infektionen und Krankheiten vermieden.
Wir rechnen für die Anschaffung von Wassertanks für das Dorf und die Schule inklusive Transport, Aufstellen und Anschluss an die Regenrinnen rechnen wir mit Kosten von insgesamt 2.500,- €, die wir als Spenden benötigen.