Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Manche Kinder wirken besonders ungeschickt und grob in ihren Bewegungen. Oft ist dies nur vorübergehend. Manchmal steckt jedoch eine motorische Entwicklungsstörung dahinter.

Etwa 5 % aller Kinder haben eine Entwicklungsstörung der Motorik (Bewegungsfertigkeit). Bei Jungen ist sie häufiger als bei Mädchen. Dabei können große Bewegungen wie etwa das Gehen (Grobmotorik) und kleine feine Bewegungen wie etwa beim Schreiben (Feinmotorik) gestört sein. Meist ist auch die Koordination beeinträchtigt.

Wie äußert sich eine motorische Entwicklungsstörung?
Manche Kinder haben vor allem grobmotorische Probleme: Sie lernen zum Beispiel deutlich später laufen, bewegen sich unsicherer als Gleichaltrige oder wirken tollpatschig. Sie können ihr Gleichgewicht schlecht halten, stolpern viel oder lassen häufig Gegenstände fallen. Es fällt ihnen auch schwer, Bälle zu fangen oder auf einem Bein zu hüpfen. Feinmotorische Probleme zeigen sich beispielsweise beim Schreiben, Basteln oder Malen: Dabei sind die Kinder weniger geschickt und brauchen mehr Zeit. Ihre Handschrift kann schwerer zu lesen sein oder sie haben Probleme beim Ausschneiden und Zusammenfalten von Papier. Manche können einfache Gegenstände oder Figuren nur sehr ungenau malen.

Hier wollen wir helfen. Reittherapien können bei Kindern mit motorischen Entwicklungsstörungen eine wertvolle Ergänzung sein. Kinder, die ungeschickt sind und Schwierigkeiten beim Anziehen oder beim Fahrradfahren haben, können durch die Reittherapie ganzheitlich gefördert werden. Dabei werden sowohl die Grob- als auch die Feinmotorik durch Bewegungs- und Körperübungen verbessert. Zusätzlich baut der Kontakt zum Pferd Vertrauen auf und stärkt das Selbstwertgefühl.

In der Vergangenheit haben wir hier schon gute und vor allem sichtbare Erfolge erzielen können. Mit der ausgebildeten Reittherapeutin Hannah Goldt zusammen ermöglichen wir Kindern nicht nur die Begegnung mit Pferden, sondern auch den Umgang mit ihnen. Die Kinder dürfen sie streicheln, füttern und reiten. Durch die gmeinsame Zeit werden sie merklich selbstbewusster und machen in ihrer persönlcihen Entwicklung große Fortschritte. 

Kinder sind unsere Zukunft - wir wollen ihnen auf dem Weg zum Erwachsenwerden gerne helfen. Helfen Sie uns mit einer Spende. ;-)

Weitere Hilfsprojekte von Hilfsfonds des Kiwanis-Club Ahrensbök e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Hilfsfonds des Kiwanis-Club Ahrensbök e.V.

Hilfsfonds des Kiwanis-Club Ahrensbök e.V.
Register-Nr.: VR588EU

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Projekte+1
HelpRank Gesamt1 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen