Unser Verein HWKR „ Hilfe für Wasserkopfkinder in Rumänien“ e. V. hat sich zum Ziel gesetzt den Gesundheitszustand der Hydrocephalus und /oder Spina Bifida Kinder in Rumänien zu verbessern um sie vollwertig in die Gesellschaft zu integrieren.
Aufgaben:
- Identifizierung der Kinder mit Hydrocephalie und /oder Spina bifida
- Finanzierung der Ventile/Shunts (so lange bis die Verantwortlichen ihre Pflicht gegenüber diesen Kindern übernehmen). Das Gesundheitsministerium aus Rumänien verfügt nicht über die nötigen finanziellen Möglichkeiten zur Beschaffung dieser Drainage- Systeme.
- Beratung der Betroffen und Erziehungsberechtigte, Nachbehandlung, Rehabilitation und Integration in die Gesellschaft.
Aktuelle Situation der Kinder mit Hydrocephalie und Spina bifida in Rumänien:
Jährlich werden in Rumänien über 600 Kinder geboren mit Wasserkopf und/oder Spina bifida (3 Neugeborene auf 1.000 Geburten). Ca. 40% der Kinder sterben weil sie nicht rechzeitig operiert werden. Ca. 40% der Kinder werden operiert, unser Verein finanziert den Shunt. Das ist der erste Schritt in ein Leben mit Hydrocephalie und die einzige Chance zu Überleben und eine positive Entwicklung des Gesundheitszustandes. Ca. 5% der Kinder werden endoskopisch operiert. Ca. 15% der Kinder überleben ohne eine Operation, da zwischen Diagnose und Behandlung (wenn überhaupt) sehr viel Zeit liegt in der sich eine unumkehrbare schwere geistige Behinderung bildet. Ein nicht behandelndes Kind mit Hydrocephalie kann bis zu 20 Jahre leben. Aus diesem Grund ist die Zahl der verstoßenen und ausgesetzten Kinder sehr groß. Jährlich werden 9000 Kinder verlassen von denen nur 4000 in ihre Familie reintegriert werden. Die Hauptursache ist fehlende Aufklärung, Armut, Krankheit u. a. Spina Bifida /Hydrocephalie.
Seit 2005 haben wir über 550 Kinder operieren lassen können. Das war nur Möglich mit einem Netzwerk, dass wir gegründet haben und einer nationalen rumänischen Arbeitsgemeinschaft für Spina Bifida und Hydrocephalie die wir ebenfalls in Bukarest gegründet haben. Diese Arbeitsgemeinschaft ARSBH wird unterstützt von dem Wissenschaftlichen Beirat unter der Leitung des Herrn Prof. Dr. Ioan Stefan Florian aus Cluj und weiteren 25 Neurochirurgen aus 7 Kreis und, Universitätskrankenhäuser.
HWKR ist als mildtätiger Verein anerkannt durch Finanzamt Nürnberg- Zentral, Steuernummer 241/109/10688"und Mitglied im Deutschen Spendenrat. Der Verein finanziert seine Aktivitäten ausschließlich aus Spendengeldern.