Allgemeine Informationen
Die Hilfe für Osteuropa Todtnau-Seelscheid e.V. wurde am 30. November 1991 gegründet.
Der Verein hat das Ziel, akut oder auch längerfristig Hilfstransporte hauptsächlich in osteuropäische Länder, die in Not geraten sind, durchzuführen. Die Hilfsgüter sollen vornehmlich gezielt an soziale und gemeinnützige Adressen ausgeliefert werden, die den Vereinsmitgliedern bekannt sind und deren Seriosität überprüft wird. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig. Der Verein hat derzeit 254 Mitglieder. Bereits zum 21. Mal hat „HFO Todtnau-Seelscheid" e.V. das Spendensiegel des DZI erhalten.
Eine Verlängerung wurde nach dieser langen Zeit aus finanziellen Gründen nicht mehr beantragt. Seit der Vereinsgründung wurden insgesamt 82 Hilfsgütertransporte mit mehreren LKW nach Polen, Rumänien, Moldavien und in die Ukraine durchgeführt. Außerdem konnten wir verschiedene andere Initiativgruppen mit Kleider-Medikamenten- und Lebensmittelspenden für Haiti, Rumänien, Polen, Ukraine, Weißrussland, Afrika und Litauen unterstützen. Insgesamt wurden durch uns seit 1992 2.460 Tonnen Hilfsgüter im Wert von ca. 18 Millionen € in die o.g. Länder gebracht.
509 lebensnotwendige Herzklappen und notwendiges OP-Material wurden seit 1994 bis Januar 2014 vom Verein gekauft und der Cardiochirurgie in Chisinau / Moldavien gespendet.
Der Schwerpunkt unserer Hilfe liegt in der kontinuierlichen Versorgung verschiedener Krankenhäuser mit Medikamenten, Krankenhausbedarf, med. techn. Geräten und Geldmitteln. Außerdem unterstützen wir soziale Einrichtungen unter anderem mit Geld-, Lebens- Pflegemittel- und Kleiderspenden und vermitteln Patenschaften in Rumänien und Moldavien. In der Regel werden ein bis zweimal im Jahr privat finanzierte Informations- und Vorbereitungsreisen nach Rumänien und Moldavien von Vorstandsmitgliedern durchgeführt.