Rehabilitation hilft Menschen mit Verletzungen oder körperlicher oder sensorischer Behinderung, ihre bestmöglichen Fähigkeiten zu erreichen und zu wahren. Sie finden leichter ihren Platz im Gemeindeleben. Sie können sich dann alleine anziehen, essen, zur Arbeit oder in die Schule gehen und an Freizeitaktivitäten teilnehmen, zu denen sie vorher keinen Zugang hatten.
Bisher unerreichbare Träume können dann zur Realität werden. Wie bei der zwölfjährigen Rima: Sie hat trotz ihrer Behinderung tanzen gelernt! Auf Spiegel Online finden Sie einen spannenden Artikel und ein ergreifendes Video über Rima und ihren Traum.
Aus diesem Grund ermöglicht Handicap International Menschen mit Behinderung den Zugang zu rehabilitativen Maßnahmen. Zu den Behandlungen gehören die korrektive und wiederherstellende Chirurgie, aber auch die Rehabilitation auf Grundlage von Ergotherapie, Krankengymnastik, Logopädie oder Psychomotorik.
Prothesen, Gehstützen, Rollstühle… die Techniken, die unsere Teams verwenden, sind immer an die lokalen Gegebenheiten und Materialien angepasst – und an die individuellen Bedürfnisse jedes Betroffenen. So müssen Prothesen regelmäßig der körperlichen Entwicklung angepasst werden, z. B. weil ein Kind wächst. Eine langfristige Begleitung unserer Patientinnen und Patienten ist daher für uns selbstverständlich.
Fachkräfte in den Bereichen Physiotherapie, Orthopädietechnik oder Psychomotorik sind von entscheidender Bedeutung für den Genesungsprozess. Doch besonders in armen Gegenden gibt es meist nur wenige oder gar keine Fachkräfte. Deshalb bilden wir einheimisches Personal aus und schulen Fachkräfte in neuen Techniken. Gleichzeitig unterstützen wir den Auf- und Ausbau von Rehabilitationszentren und Werkstätten für Orthopädiegeräte und Prothesen.
Ihre Spende hilft uns, Menschen mit Behinderung durch Reha-Maßnahmen den Weg zurück in ein aufrechtes Leben zu ebnen!