Allgemeine Informationen
Wir helfen, wo Hilfe gebraucht wird
Der gemeinnützige Verein Flingern mobil wurde 1997 von den katholischen Gemeinden in Düsseldorf-Flingern gegründet. Auslöser war die Drogenproblematik in Flingern und den angrenzenden Stadtteilen. Heute bieten wir vor Ort ein breit gefächertes Spektrum an Hilfsangeboten: für Kinder und Jugendliche, Frauen, Familien und Alleinerziehende, Wohnungslose, Senioren, Behinderte, Suchtkranke, Arbeitssuchende und ausländische Mitbürger/innen sowie Sozialhilfeberechtigte.
Gemeinsam leben, gemeinsam Verantwortung tragen
Flingern mobil hat sich ein solidarisches und gerechtes Miteinander zum Ziel gesetzt. Deshalb ermutigen und unterstützen wir Menschen, aktiv mitzuwirken und soziale Not in ihrer Nachbarschaft zu lindern. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf Flingern, sondern schließen andere Stadtteile mit ein. Gemeinsam möchten wir zu einem würdevollen Lebensumfeld für alle beitragen.
Wir arbeiten mit Menschen und für sie – ungeachtet ihrer Weltanschauung, Religion oder Herkunft. Denn auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens nehmen wir jeden Menschen bedingungslos an und geben niemanden auf. Bei Flingern mobil sind Hilfesuchende wie auch Helfer/innen jederzeit willkommen!
Flingern mobil ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt
Flingern mobil e.V. ist ein eingetragener Verein, der als gemeinnützig und mildtätig anerkannt ist. Als kirchlicher Verein steht er unter der Rechtsaufsicht des Erzbischofs von Köln. Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln vertritt den Verein als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege.
Flingern mobil e. V. ist Mitglied im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., der der Verein spitzenverbandlich vertritt.