Die Menschen brauchen unsere schnelle Hilfe
Fast 1,3 Millionen Menschen - das ist beinahe ein Drittel der Bevölkerung des Landes - brauchen in Folge der Dürre jetzt unsere schnelle Hilfe. Die Zeit läuft gegen die hungernden Menschen in Eritrea. Die Situation ist alarmierend: Eine Untersuchung von UNICEF Hilfe kommt zum Schluss, dass die Zahl der direkt von Nahrungsmittelhilfe abhängigen Menschen in Kürze auf 2,8 Millionen ansteigen wird.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert eine Ernährungssituation als "kritisch", wenn mehr als 15 Prozent der Kinder im Alter von unter 5 Jahrer an Unterernährung leiden - in einigen Regionen Eritreas wird dies bereits deutlich überschritten: Bis zu 27 Prozent der unter fünfjährigen sind Unterernährt.
Das EHD hat eine Hilfsaktion gestartet, die sich auf Kinder konzentriert. Hunger und Unterernährung verursachen vor allem bei Kleinkindern und Jugendlichen in der Wachstumszeit bleibende gesundheitliche Schäden. Ein junger Mensch braucht Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Genau das beinhaltet die DMK-Spezialnahrung, die in Dekemhare (Eritrea) produziert wird. Sie besteht aus Weizen, Erdnüssen, Bohnen und Speiseöl angereichert mit Vitamin A, Vitamin c, Vitamin B1, B2, B 12, sowie Spurenelementen und Mineralstoffen wie Eisen, Calzium und Carbohydrate. Die Produktion einer Tonne dieser Spezialnahrung kostet in Eritrea rund 500 Euro - in Europa das Vierfache.
Es ist einfach zu helfen - wir bitten Sie dringend um Ihre Spende!
Mit 6 Euro kann ein Kind einen Monat lang mit DMK versorgt werden.
70 Euro sichern das Leben eines Kindes ein ganzes Jahr.