In der Casa Francisc leben die Jungen in Wohngemeinschaften. Bogdan Mihulet, der Hausleiter, betreut insbesondere die Minderjährigen und die Anfänger. Es gibt gemeinsame Unternehmungen, er leitet sie an im Haushalt. Kochen und Reinigung werden von den HausbewohnerInnen erledigt. Hygiene, guter Umgang miteinander, Konfliktfähigkeit, Beratung bei persönlichen Fragen – viele Themen werden in den wöchentlichen Sitzungen diskutiert.
Feste Studienzeiten helfen den SchülerInnen, einen Lernrhythmus zu finden und die Prüfungen zu bestehen. Bogdan ist mit den LehrerInnen in Kontakt und weiß, wo er nachhelfen muss. Auch mit den Familien ist er im Gespräch, so kennt er die aktuellen Probleme und informiert die Eltern über alle Entwicklungen.
Die Hausordnung gibt einen täglichen Rahmen vor und ermöglicht ein gutes Miteinander. Die Volljährigen und die StudentInnen haben etwas mehr Freiheiten, aber auch mehr Verantwortung. Sie übernehmen Nachtdienste bei den Minderjährigen. Das ist für beide Seiten eine gute Schule.
Im Keller sind Freizeiträume für Sport und Musik. Wer in der ELIJAH-Musikschule ein Instrument gelernt hat, findet hier FreundInnen, mit denen er weiter musizieren kann.