Mehr Bewegung für alle Kinder - dafür arbeitet das Deutsche Kinderhilfswerk mit seinen Bewegungsbaustellen.
Bewegung entscheidet über die Gesundheit von Kindern. Jedes Kind sollte mehrere Stunden täglich an der frischen Luft verbringen und sich bewegen, austoben und spielen. Doch die Realität sieht anders aus: Jedes fünfte Kind in Deutschland ist übergewichtig, jedes zweite hat Haltungsschäden. Denn: es fehlt vielen Kindern die Möglichkeit, zu spielen, zu toben, neue motorische Erfahrungen zu machen, Gleichgewicht zu üben und Vertrauen zu ihrem Körper zu gewinnen.
Wir setzen uns für Bewegung ein - mit unseren Bewegungsbaustellen: Die Bewegungsbaustelle ist ein von Wissenschaftlern unter pädagogischen und motorischen Aspekten entwickeltes vielseitig einsetzbares und kostengünstiges Spielgerät, das Kinder zum gemeinsamen, intensiven und bewegten Spielen anregen soll. Sie ist für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren geeignet und fördert die motorische, soziale und kognitive Entwicklung der Kinder.
Die Bewegungsbaustelle besteht aus einfachen Holzbauteilen (Kästen, Balken, Bretter), die wie überdimensionale Bauklötze zusammensetzbar sind. Die Schüler/innen entwickeln, konstruieren und erproben damit Spiel- und Bewegungsräume, die immer wieder umgebaut werden können. Kinder machen damit Bewegungs- und Körpererfahrungen, setzen sich mit verschiedenen Materialien, Formen und Situationen auseinander. Im Zusammenwirken mit anderen erleben sie Erfolge beim Konstruieren und Bauen. Dabei entstehen Bewegungslandschaften, die vielseitig beklettert und bespielt werden können.
Nur dank Ihrer Hilfe können wir uns für Kinder in Deutschland einsetzen.Das Deutsche Kinderhilfswerk finanziert sich zu 80% aus Spendengeldern. Mehr erfahren Sie in unseren Jahresberichten unter www.dkhw.de - über uns.