Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Größte Jugendgeneration aller Zeiten
Heute lebt die größte Jugendgeneration aller Zeiten. Mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung ist unter 15 Jahre alt. In Afrika südlich der Sahara ist es sogar fast jede zweite Person. Die Jugendlichen bieten ein enormes Entwicklungspotential für ihre Länder – wenn sie eine gute Ausbildung erhalten, für ihre Gesundheit gesorgt ist und Mädchen die gleichen Chancen wie Jungen haben.

Viele Teenagerschwangerschaften und HIV-Infektionen
Jugendliche in Entwicklungsländern haben häufig keine Möglichkeit, offen über Sexualität oder die Veränderung ihres Körpers zu sprechen. Dies ist einer der Gründe dafür, dass jedes Jahr in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen schätzungsweise 21 Millionen Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren schwanger werden. Fast die Hälfte dieser Schwangerschaften, 10 Millionen, sind unbeabsichtigt. Afrika südlich der Sahara hat den weltweit höchsten Anteil von Frauen, die im Jugendalter Mutter werden.

Eine weitere Folge: eine besonders hohe Zahl von HIV-Infektionen unter Jugendlichen in Entwicklungs- und Schwellenländern. So leben heute weltweit rund zwei Millionen Teenager zwischen 10 und 19 Jahren mit dem HI-Virus– die meisten von ihnen leben in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara.

DSW-Jugendklubs in Ostafrika
Deswegen haben wir ein Netz von Jugendklubs in Äthiopien, Kenia, Tansania und in Uganda mit unserer Partnerorganisation „Action4Health“ geschaffen, in denen von uns geschulte Jugendliche mit Gleichaltrigen über Sexualität und Verhütung sprechen. Darüber hinaus lernen sie, wie sie ihre Lebensperspektiven selbst verbessern können. Es ist eins unserer zentralen Ziele, bei den Jugendlichen das Bewusstsein für Familienplanung zu schärfen. Sie sollen selbst entscheiden können, ob, wann und mit wem sie Kinder haben möchten.

In den Jugendklubs werden Fragen beantwortet wie „Woher bekomme ich ein Kondom, und wie benutzt man es richtig?“ „Was passiert bei der Regelblutung?“ „Wie sieht eine Beziehung auf Augenhöhe aus?“ „Wie kann ich mich vor sexualisierter Gewalt schützen?“ Die Jugendklubs der DSW sind Orte, an denen Jugendliche über Themen sprechen, die sehr persönlich und sonst weitestgehend tabu sind.

Jugendberater*innen klären auf
Von uns ausgebildeten Jugendberater*innen vermitteln anderen Jugendlichen im Alter von zehn bis 24 Jahren die Grundlagen der Sexualität und geben Tipps zu Gesundheits- und Alltagsfragen.
Darüber hinaus erfahren die Jugendlichen in den Jugendklubs, welche anderen Verhütungsmittel es gibt und wo sie diese erhalten können. Aufklärung beinhaltet auch, Jugendliche umfassend über Risiken und Wege einer HIV-Ansteckung zu informieren und gängige Mythen und Stigmata zu minimieren. Außerdem erfahren junge Mädchen und Frauen, wie sie sich vor sexualisierter Gewalt schützen und wo sie Hilfe erhalten können. Die Jugendberater*innen wissen außerdem, wo Jugendliche professionelle gesundheitliche Beratung und Behandlung in ihrer Umgebung bekommen und verweisen auf entsprechende Gesundheitsstationen. Zudem bauen wir laufend unser Beratungsangebot aus, um Jugendlichen Sexualaufklärung und die direkte Bereitstellung von modernen Verhütungsmitteln direkt in den Jugendklubs aus einer Hand anbieten zu können. Hierfür schulen wir Gesundheitspersonal in jugendgerechter Beratung inklusive der Weitergabe von Verhütungsmitteln.

Mit unserem Aufklärungsfahrzeug, dem „Youth Truck“, unserem mobilen Gesundheitspersonal oder digitalen Initiativen nutzen wir neue Wege, um Jugendliche in entlegenen Gebieten zu erreichen.

Berufliche Perspektiven schaffen
Leider sind viele Jugendliche in Ostafrika arbeitslos, es fehlt an Zukunftsperspektiven. Die meisten haben zwar eine Grundschulbildung, besuchen aber keine weiterführende Schule – etwa, weil den Eltern das Geld für die Schulgebühren fehlt. Somit haben viele junge Menschen kaum eine Chance, ihre Lebenssituation zu verbessern, sich aus der Armut zu befreien und sich so Schritt für Schritt eine selbstbestimmte Zukunft aufzubauen. Deshalb schulen wir Jugendklubmitglieder nicht nur im Bereich Aufklärung, sondern auch im Einmaleins wirtschaftlicher und unternehmerischer Fähigkeiten. So lernen sie, selbstständig Geschäftsideen in den Klubs oder individuell zu entwickeln, diese in die Praxis umzusetzen und dadurch ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften.

Helfen Sie mit Ihrer Spende Perspektiven für Jugendliche auf ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen! Vielen Dank!

Trägerorganisation des Projekts

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung DSW

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung DSW
Register-Nr.: 25/206/36453

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • VENRO Verhaltenskodex+2
  • Transparente Zivilgesellschaft+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt10 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen