Mit dem Ulrichs - Café, Küche und Kultur haben wir einen Ort geschaffen, an dem Menschen mit und ohne HIV sich treffen und ins Gespräch kommen können. Das Café wird unter einer hauptamtlichen Koordinationsstelle ansonsten rein ehrenamtlich betrieben. So ist einer unserer regelmäßig stattfindenen Brunch-Termine im Café Ulrichs der Berliner Aids-Hilfe oftmals der erste Kontakt zur Berliner Aids-Hilfe.
Dabei geht es uns darum, dass unsere Gäste Lust auf leckere Speisen mitbringen, endlich mal wieder andere Leute sehen und treffen können, dass der Café-Aufenthalt als Zwischenstopp vor dem Arztbesuch oder vor einem Beratungsgespräch im Haus genutzt werden kann. Einige unsere Gäste sind auch neugierig, mal mit einem HIV-positiven Menschen ins Gespräch kommen. Die Brunch-Angebote öffnen unsere Beratungsstelle so für alle Menschen. Geboten wird ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet, das von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit viel Liebe und Phantasie vorbereitet wird.
Um den Kostenbeitrag für die NutzerInnen möglichst gering zu halten, sind wir auf Spenden angewiesen. Schon mit wenigen Euro helfen Sie, dass sich HIV-Positive an zwei Tagen in der Woche gesund ernähren und Kontakte knüpfen können.