Taubblindenarbeit "Mit anderen Augen sehen"
Können Menschen weder sehen noch hören, sind sie taubblind. Taubblindheit ist eine Behinderung schwerster Art, die sich nicht aus der einfachen Addition von Taubheit und Blindheit ergibt. Diese doppelte Behinderung zweier Sinnesorgane bringt dramatische Veränderungen mit sich. Durch den Ausfall der beiden einzigen Fernsinne ist der Aktionsradius von Taubblinden äußerst eingeschränkt und die Gesamtentwicklung von taubblinden Menschen ist schwer beeinträchtigt.
Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e.V. (ABSV) betreut die Taubblinden, führt Informationsveranstaltungen durch und organisiert bundesweite und internationale Begegnungen.
Bei allen Angeboten ist dafür gesorgt, dass die Betroffenen sich durch Tasten, Hören, Riechen und manchmal auch durch Schmecken ihr ganz eigenes Bild machen können. Die Palette reicht vom Zoobesuch mit Nashornfüttern und Elefantenstreicheln über eine Führung durchs Naturkundemuseum mit Abtasten von Saurierknochen und Baden in heißen Quellen bis zum blindengerechten Kegeln im Verein.
Sehenswürdigkeiten muss man nicht sehen und hören! Und das ist der Grund, warum wir Sie um Ihre Spende bitten: Damit der ABSV diese Menschen auch weiterhin aus ihrer Dunkelheit zu Ausflügen und zum Kegeln holen kann, benötigen wir Ihre Hilfe. Haben Sie schon jetzt herzlichen Dank dafür.