Die Zielgruppe:
Unser Angebot im Albert-Schweitzer-Sternstundenhaus ist für neun entwicklungsbeinträchtigte Kinder und Jugendliche konzipiert. Für die Unterbringung in Rückersdorf kommen Kinder und Jugendlichen in Frage, die außerhalb ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen müssen oder sollen. Es können Kinder im Alter zwischen 4 und 18 Jahren aufgenommen werden. Wir sind eine heilpädagogische Einrichtung mit großer Flexibilität in der Gestaltung des Angebotes.
Viele der Kinder und Jugendlichen die zu uns kommen leiden unter:
· Entwurzelung und Heimatlosigkeit
· Hyperaktivität
· Neurotische Entwicklungsstörungen
· Kommunikationsstörungen
· Schwierigkeiten im Leistungsbereich (Schule, Ausbildung)
· Perspektivenlosigkeit
· Verwahrlosung (Eigentumsdelikte, Drogengefährdung, Lügen, Streunen)
· Seelischer Behinderung oder drohender seelischer Behinderung
Die Kinder und Jugendlichen haben häufig große Schwierigkeiten mit sich und/oder der Umwelt. Sie brauchen ein hohes Maß an heilpädagogischer professioneller Unterstützung, um trotz ihrer schwierigen Startbedingungen in der Gesellschaft Fuß fassen zu können. In der Zusammenarbeit in einem multiprofessionellem Team unter Einbeziehung von außenstehenden Fachkräften liegt die Chance, Einfluss auf den jungen Menschen nehmen zu können. Besondere Integrationsplätze werden für Kinder mit Kommunikationsstörungen z.B. Highfunctioning-Autismus bzw. mit Asperger-Syndrom vorgehalten.
Der Träger und die Einrichtungen
Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich bei seiner Gründung zum Ziel gesetzt hat, kleine überschaubare Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Bayern zu schaffen. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern ist Mitglied im Verband der Albert-Schweitzer-Familienwerke und Kinderdörfer e.V.. In dem Verband haben sich Albert-Schweitzer-Familienwerke und Kinderdörfer aus ganz Deutschland zusammengeschlossen. Insgesamt werden darin ca. 800 Kinder und Jugendliche betreut. Alte, behinderte und kranke Menschen werden ebenfalls in Albert Schweitzer Familienwerken betreut.
Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V. versteht sich als ein Träger differenzierter Angebote für Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können. Die Geschäftsstelle des Albert-Schweitzer-Familienwerkes befindet sich in Königsdorf ca. 50 km südlich von München. Im Albert-Schweitzer-Spessarthaus in Dammbach bei Aschaffenburg wer-den sechs Kinder und Jugendliche nach dem Kinderdorfprinzip betreut. Im Raum Nürnberg gibt es Erziehungsstellen des Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V.. Zentrales Charakteristikum bei den Erziehungsstellen ist ebenfalls die Erziehung und Therapie von Kindern und Jugendlichen, die nach § 34 und § 35a sowie § 41des KJHG untergebracht werden, in einer Familie. Dabei ist eine Fachkraft als Dipl. SozialpädagogIn bzw. ErzieherIn oder HeilpädagogIn beschäftigt. Der Partner geht einer Tätigkeit außerhalb der Familie nach. Je Erziehungs-stelle werden maximal zwei Kinder oder Jugendliche aufgenommen. Der psychologische Fachdienst berät die Erziehungsstellenleiterin bei der Ausübung ihrer anspruchsvollen Aufgabe.
Auf der Insel Ruden (Ostsee) finden Intensive Sozialpädagogische Einzelmaßnahmen (ISE) und Clearing Maßnahmen für Kinder und Jugendliche statt. In einer Eins-zu-Eins Betreuung werden intensive Auseinandersetzungsmöglichkeiten geschaffen. ISE-Maßnahmen werden auch unabhängig von der Insel Ruden im Raum Nürnberg angeboten. In Erlangen und in Lauf gibt es je eine Kinderdorffamilie, die unter der Regie des Albert-Schweitzer-Familienwerks Niedersachsen geführt werden. Zu jedem der oben angegebenen Pro-jekte gibt es eine differenzierte schriftlich gefasstes Konzeption, die Sie von uns erhalten können. Zum Albert-Schweitzer-Sternstundenhaus liegt außerdem eine differenzierte Leistungsbeschreibung und Qualitätssicherungsvereinbarung vor, die Sie bei Bedarf ebenfalls erhalten können.
Das Haus
Das Haus ist das ehemalige Waldcafe Ludwigshöhe in Rückersdorf bei Nürnberg. Es ist, unterstützt von Sternstunden e.V. der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, liebevoll renoviert und sehr schön ausgestattet worden. Es liegt idyllisch am Hochufer der Pegnitz und ist von einem 45000 qm großen, parkähnlichen Grundstück umgeben. In einem zweiten Schritt sollen Tiere für die Kinder dazu kommen (z.B. Pferde). Das Albert-Schweitzer-Sternstundenhaus ist ein wunderschöner Ort für Kinder und Jugendliche, die einen Schutz und Schonraum brauchen. Auf der Obstbaumwiese lässt sich Fußball spielen, eine Feuerstelle lädt zum Lagerfeuer ein und im Wald können die Kinder und Jugendlichen sich austoben.
Jedem Kind seht in der Regel ein eigenes Zimmer zur Verfügung. Die Zimmer sind sehr individuell geschnitten, alle sehr hell und geräumig.
Die Anbindung an Nürnberg ist per Regionalbahn sehr gut (17 Minuten). Schulen aller Arten gibt es in Rückersdorf selbst und im nahen Lauf. Lehrstellen sind in großer Vielzahl in Rückersdorf, Lauf und Nürnberg vorhanden.