1. Orientierungskurs und Betreuung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF): Hier vermitteln wir die deutsche Sprache und Orientierung in der deutschen Gesellschaft mit Werten, Gewohnheiten, Umgang mit der neuen Lebenswelt. Ebenfalls finden bei jeglichem Bedarf Beratungen zu rechtlichen, sozialen und alltäglichen Fragen statt. Wir arbeiten eng mit Ämtern und Vereinen der Chemnitzer Jugendhilfe zusammen, um gerade auch auf dem Gebiet der ausländischen Kinder und Jugendlichen das Kindeswohl konsequent durchzusetzen.
2. Betreuung in Straf- und Abschiebungshaft für junge Migranten und Flüchtlinge: Bis zum 27. Lebensjahr betreuen wir diese Zielgruppe in der JVA Chemnitz, beraten dort zu Fragen des Vollzugs, zu rechtlichen Möglichkeiten und Zuständigkeiten und helfen bei der Klärung persönlicher Angelegenheiten, z.B. im Falle einer bevorstehenden Abschiebung, Rückkehr oder Entlassung. Die Betreuung dient dazu, die psychischen Belastungen der Haft zu mildern, praktische Unterstützung zu bieten und die Gewährleistung menschlicher Vollzugsbedingungen einzufordern und zu verwirklichen.
3. Beratung zur familienbedingten Integration: In den Landkreisen des Regierungsbezirkes Chemnitz beraten wir zu Themen der Familiengründung und familiären Integration im ausländerrechtlichen Kontext. Zielgruppe sind dabei besonders junge Flüchtlinge und Migranten und junge binationale Paare und Familien. Außerdem stehen wir auch für Fragen anderer Sozialarbeiter, Verwaltungsangestellter und Betreuer aus den Landkreisen mit Beratung und Fortbildungsangeboten zur Verfügung.